AnuKan®-Massage… Was ist das eigentlich?

Als neuartige Massageform vereint die AnuKan®-Massage klassisches Massagehandwerk, lustvolle Berührung, schamanische und therapeutische Elemente sowie Wissen moderner Disziplinen zu einer sinnlichen Heilmassage.

AnuKan-Massage-1
AnuKan-Massage-2
AnuKan-Massage-3

Die AnuKan-Massage wurde vom Zentrum für Berührungskunst entwickelt und beruht auf einem großen Erfahrungsschatz an Sinnlichen Massagen. Im Laufe der Jahre konnten wir dabei heilende Wirkungen und große Veränderungen bei unseren Gästen beobachten. Auf der Suche nach den Auslösern dieser „Wunder“ entwickelten wir das AnuKan-System, um eine Basis für unsere Forschungen zu haben. Die AnuKan-Massage ist eine Sinnliche Massage mit dem Fokus auf Heilung und mehr Bewusstheit. Wenn du in deinem Leben etwas erforschen, ändern oder heilen willst, könnte die AnuKan-Massage eine wertvolle Hilfe sein.

Wir nutzen die Sinnlichkeit als Katalysator für Bewusstseinsprozesse, zumal Sexualität schon immer ein natürlicher Teil des Menschseins war und ist. In dieser Massage kann man die sogenannte „Handentspannung“ weder erwarten noch buchen, und sich auch nicht nur „verwöhnen“ lassen. (Die AnuKan-Massage zählt nicht zum Bereich der sexuellen Dienstleistungen.) Wir bezeichnen sie gern als Sinnliche Heilmassage. Mehr…

Ich schreibe diese Zeilen, weil es mir ein Bedürfnis ist, meine Begeisterung auszudrücken. Vor 10 Jahren habe ich selbst Tantramassagen gegeben, begeistert und mit Hingabe. Ich hab mich dann gewundert, was die AnuKan-Massage ist/sein soll und warum das so wichtig wurde, „das Rad neu zu erfinden“. […] Ich war echt begeistert von der Vielfalt des Ausdrucks in seiner Massage. […] Ich hatte das Gefühl, er spielt mit meinem Körper wie mit einem Instrument – und zwar nicht „vom Blatt“, sondern Improvisation. In der Massage habe ich, nach wochenlangem Weltschmerz-Kopfkino, endlich Ruhe gefunden, während der Massage, und danach auch noch. Es hat mich nachhaltig beeinflusst, dieser Ruhepunkt. Und ich habe echt gestaunt, welche Qualität diese Massage hat, wie kreativ und frei das ist, wie verspielt und persönlich gemeint. Ich verstehe jetzt, was das Neue und Aufregende an der AnuKan-Massage ist. Ich habe jetzt nochmal ganz neu diesen tollen Freiraum kennengelernt, der in so einem Massage-Raum da ist, mit klarer Rollenverteilung… – Steffi

Wo bekomme ich AnuKan-Massagen?

AnuKan-Massagen dürfen nur von Menschen mit gültiger Lizenz angeboten werden. Diese Menschen wurden von uns ausgebildet und geprüft, außerdem ist die Lizenz an bestimmte Bedingungen geknüpft, um einen hohen Qualitätsstandard gewährleisten zu können. AnuKan-Massagen werden unter Anderem bei uns im Zentrum in Dresden angeboten, aber auch darüber hinaus. HIER findest du eine Liste unserer AnuKan-MasseurInnen vor Ort, sowie deren Kontaktdaten für die Terminvereinbarung.

Ausbildung

Du fragst dich, wie du AnuKan-MasseurIn wirst? Hierfür gibt es eine eigens von uns entwickelte Ausbildung, das so genannte AnuKan-Massage Jahrestraining. Es startet jährlich im Frühjahr und dauert etwa 10 Monate. Unser Jahrestraining ist weit mehr als eine Massageausbildung, denn neben Massagetechniken spielt die Selbsterfahrung eine entscheidende Rolle. Wir sind der Meinung, deine Massagen können für Empfangende nur dann neue Räume eröffnen, wenn du dich selbst in diesen Räumen sicher fühlst. Die Ausbildung schließt mit einem Zertifikat und einer Lizenz ab, die dich dazu befähigt, AnuKan-Massagen anzubieten. Vorkenntnisse sind wünschenswert, aber nicht Bedingung. Mehr…