Expedition ICH – Selbstmassage
Selbsterfahrung & Selbstheilung
Eine meditative Selbstmassagetechnik aus der Tradition mongolischer Samurai.
Die Abende der Expedition ICH laden dich ein, auf eine Reise zu gehen, der Reise zu dir selbst – über deinen Körper, deinen Atem, deine Bewegung, deine Lust und deine innere Wahrnehmung. Du darfst spüren, forschen und Erfahrungen machen, die dich näher zu dir selbst bringen. Mal ruhig und nach innen gerichtet, mal lebendig, bewegend oder im Austausch mit anderen.
Der heutige Abend: Selbstmassage
Du lernst eine Selbstmassagetechnik aus der Tradition mongolischer Samurai, die helfen kann, im Körper gespeicherte Spannungen und Blockierungen zu lösen und den Energiefluss z. B. in Füßen, Schultern oder im Gesicht zu fördern.
Die Technik wird praktisch in der Gruppe erlernt, wodurch sich erfahrungsgemäß ein höheres Energiepotenzial entfaltet als bei der Selbstmassage allein. Die gemeinsame Praxis unterstützt zudem die nötige Disziplin, besonders beim ersten Mal. In deinem eigenen geschützten Raum kannst du dich ganz auf dich selbst einlassen, während wir die Massage anleiten und dich achtsam durch den Prozess begleiten. Mit unserer langjährigen Erfahrung im Erkennen und Lösen seelischer und körperlicher Themen schaffen wir einen Rahmen, in dem Selbstheilung möglich wird.
Die intensive Erkundung deines Körpers über einen längeren Zeitraum ermöglicht dir, dich selbst tief und individuell zu entdecken und zugleich unmittelbar zu erleben, wie du Berührungen gibst. Du erkennst deine Bedürfnisse nach bestimmten Berührungen und kannst sie selbst erfüllen. So erlebst du Schenken und Empfangen zugleich, was zu mehr Bewusstsein und innerer Verbundenheit führen kann. Die Techniken kannst du später auch zu Hause anwenden, um zum Beispiel Füße, Schultern oder das Gesicht von Spannungen zu befreien.
5 gute Gründe für deine Teilnahme
- Die intensive Erkundung des eigenen Körpers ermöglicht ein tieferes Erkennen der eigenen Person.
- Du erlernst die Kunst achtsamer Berührung durch unmittelbares Erleben.
- Erkenne deine individuellen Berührungsbedürfnisse und schenke sie dir selbst.
- Erlebe, wie sich dadurch dein Leben verändern kann.
- Schenken und Empfangen zugleich fördern Bewusstsein und innere Verbundenheit.
Für wen ist die Veranstaltung geeignet?
Für Menschen jeden Alters und jeder geschlechtlichen Orientierung, die mit körperlichen Mitteln ihre Lebensenergie steigern und neue Möglichkeiten ausprobieren möchten.
Bitte mitbringen
- lockere, leichte Kleidung und warme Socken
- 1 Sarong (farbiges Baumwolltuch zum Einhüllen und Abdecken, ca. 1,00 x 1,40 m)
- ein großes Tuch oder Laken für das Massagelager (1,20 x 2.00 m)
- neutrales Massageöl, z. B. Jojoba, Traubenkern oder Mandel (Bitte kein duftendes Öl – der Geruch könnte für andere störend sein)
- kleines Tablett zum Öl-Draufstellen
- kleines Handtuch zum Schweiß abwischen
- evtl. Duschsachen





