Steffi Engelhardt

Steffi Anukan (c) Erik Engelhardt

Liebeskunst – sinnlich-erotische Erfahrungsräume – Yoga für Paare

Seminarleiterin für Liebeskunst- & Flow Sex-Seminare und Beraterin für erfüllte Beziehungen und Sexualität. Sie arbeitet im Team mit ihrem Partner Erik Engelhardt. Steffi gibt weiter, was sie selbst erfahren hat – einfach, natürlich, humorvoll.

Über mich auf einen Blick

Ich bin Frau. Ich bin Mutter. Ich bin Künstlerin. Ich bin Mädchen. Ich bin Freundin. Ich bin Partnerin. Ich bin Geliebte. Ich bin Mann. Ich bin Tier. Ich bin eine Blüte. (Fuchsia magellanica)

Was mir als Seminarleiterin besonders am Herzen liegt

Ich möchte dazu inspirieren, das Liebesleben bewusst zu gestalten.

Ausbildungen, fachliche Kompetenzen

  • geboren 1984
  • Studium Bildende Kunst in Dresden
  • Yogalehrerausbildung an der Yogaschule Dresden
  • Mitarbeit im Anukan-Seminarzentrum:
  • Massageausbildung und viel praktische Erfahrung (Tantramassage, Thai-Yoga-Massage, Seminarleitung)
  • Mutter zweier Töchter
  • Gründerin des FONTE e.V. – Gemeinnütziger Verein für sexuelle Bildung und Körperbewusstsein

Besondere Stationen meines Lebensweges

Da ich in meiner Jugend gegenüber extremen Erfahrungen aufgeschlossen war, kann ich mich in Menschen einfühlen, die abseits der ausgetretenen Pfade wandeln (möchten). Die beeindruckendsten Erfahrungen, auf die ich staunend zurückschaue und aus denen ich Kraft schöpfe sind: die Geburten meiner beiden Kinder; die vielen Entscheidungen für Neuanfänge, die ich trotz Angst traf; beeindruckende sowie schlichte Erlebnisse in der Natur, die alle Fragen verstummen liessen; das Gefühl sicher-geführt-zu-werden auf Reisen; das Austesten körperlicher Grenzen bei langen Wanderungen und (Bauernhof-)Arbeit; die Erfahrung von Liebe und Ekstase.

Mein Credo

Ich möchte kein Credo formulieren. Ich bin in Entwicklung, und was ich heute glaube, hat sich vielleicht morgen schon verpuppt – um etwas später in schönsten Farben zu erstrahlen…

Sechs Fragen – Steffi ganz persönlich:

  1. Was ist dir wichtiger: Lieben oder geliebt werden?
    Als meine Kinder in mein Leben kamen, habe ich gemerkt, dass sie ganz viel Liebe in mein Leben brachten: die Liebe, die ich für sie empfinde. Also Lieben!
  2. Womit solltest du anfangen?
    Zu musizieren.
  3. Wann hast du zuletzt wirklich etwas riskiert und was war das?
    …ob das Hochbett hält, was ich gerade baue?
  4. Was hat dich in deinem Leben bisher weiter gebracht: Vernunft oder Unvernunft?
    Weder noch. Aber: Vertrauen, Mut, Bauchgefühl…
  5. Hättest du dich gern selbst als Freund?
    Ja.
  6. Bist du eher ein Weltenbummler oder eine Heimatscholle?
    Ich bin tatsächlich beides. Gleichzeitig.